Feuerwehr bei Deutz in Lauingen

26. Februar 2020
Vereinsausflug führte nach Augsburg

Am vergangenen Mittwoch startete eine Gruppe gut gelaunter Feuerwehrler mit Anhang zum diesjährigen Vereinsausflug. Ziel war DEUTZ-FAHR LAND in Lauingen an der Donau.

Alle Teilnehmer waren begeistert, obwohl oder gerade an diesem Tag die Produktion stillstand. So konnte die Chefin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit, Ute Scherieble, die Besucher nach einem Film über die Geschichte der Same-Deutz-Fahr-Gruppe begrüßen. Dann ging es ohne Fertigungslärm in das neue Deutz-Fahr-Land, die neuen Fertigungshallen mit 32.000 qm Grundfläche. Das erst im Mai 2017 offiziell neu eröffnete Werk ist das modernste Traktoren Werk Europas und produziert in Lauingen max. 40 Schlepper von 130 – 340 PS pro Tag. Dort konnte der Zusammenbau eines Traktors, über die Lackierung und allen Tests bis zu dessen Auslieferung verfolgt werden.

Nach dem Mittagessen konnte in der DEUTZ-FAHR Arena Hochleistungs-modelle aus dem aktuellen Produktprogramm besichtigt werden und zugleich das DEUTZ-FAHR Museum mit dem ersten gefertigten Traktor von DEUTZ, sprich alle Meilensteine der Firmengeschichte.

Am Nachmittag wurde die Fuggerstadt Augsburg besucht. Das Rathaus mit dem Goldenen Saal, erbaut von den bekannten Baumeister Elias Holl Anfang des 17. Jahrhunderts. Nach dem Krieg wurde das ausgebrannte Rathaus wiederaufge-baut. Danach ging es zum Augsburger Dom, er gilt als bedeutendster Kirchenbau und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg. Durch idyllische Winkel und viele kleine Hinterhöfe ging es an der Fuggerei vorbei. Hierbei handelt es sich um die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Sie wurde von Jakob Fugger 1521 gegründet und die Jahreskaltmiete beträgt bis heute 1 Rheinischen Gulden (0,88 Euro) und täglich drei Gebete für den Gründer Jakob Fugger.

Auf der Heimfahrt wurde noch in Moosinning im Gasthaus Maier eingekehrt. Nach Einbruch der Dunkelheit kehrte der Bus mit den Ausflüglern von einem erlebnisreichen Ausflug nach Altenkirchen zurück.