Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rampoldstetten

Zur Bekämpfung von Bränden und zum Schutze des Lebens von Mensch und Tier haben Männer und Söhne der ehemaligen Gemeinde Rampoldstetten am 1. Januar 1896, die „Freiwillige Feuerwehr Rampoldstetten“ gegründet.

bis 1912

Handdruckspritze im Einsatz

Um die Jahrhundertwende wurde eine von Pferden gezogene Handdruckspritze gekauft. Das Wasser musste mittels Eimerkette zur Spritze befördert werden. Durch Handpumpen wurde das Wasser über Schläuche in den Brandherd gespritzt.

1912

Saugdruckspritze angeschafft

Etwa um 1912 bekam man eine Saugdruckspritze mit Handbedienung, die bis 1944 ihren Dienst tun musste. Dieses "wertvolle Stück" existiert heute noch und ist dank guter Pflege noch immer einsatzfähig.

1944

Motorspritze TS 8 Metz

Im Jahr 1944 wurde die erste Motorspritze TS 8 Metz in Betrieb gesetzt, die in den Folgejahren öfter gewechselt wurde.

1951

Zweiachs- Spritzfahrzeug gekauft

Die Firma Hiermer aus Marklkofen lieferte ein Zweiachs- Spritzfahrzeug für Pferde- und Schlepperzug.

1951

Montage Feueralarmsirene

Im März 1951 montierte man auf dem Schulgebäude in Altenkirchen eine Feueralarmsirene.

1953

Schlauchtrockenturm gebaut

Einen Schlauchtrockenturm baute man im Jahre 1953.

1955

Magirus VW-Spritze gekauft

1955 schuf sich die Wehr, als erste im Landkreis Vilsbiburg, eine Magirus-VW-Spritze an, die bis etwa 1968 im Einsatz war.

1960

Indienststellung VW-Kastenwagen

1960 erwarb die Wehr einen gebrauchten VW-Kastenwagen.

1966

Indienststellung Löschgruppenfahrzeug LF 8

Der VW-Kastenwagen wurde durch das damals moderne Löschgruppenfahrzeug LF 8 (Opel Blitz) mit Vorbaupumpe ersetzt.

Neues Gerätehaus gebaut

Im gleichen Jahr wurde das neue Gerätehaus in Eigenleistung erstellt. Der Schlauchtrockenturm wurde im Ganzen umgelegt und beim neuen Gerätehaus wieder aufgestellt.

Neue Fahne geweiht

In der Generalversammlung am 8. Dezember 1968 entschied man sich zum Kauf einer neuen Vereinsfahne. Die Fahnenweihe mit Segnung des neuen Gerätehaus wurde am 8. Mai 1969 mit den Nachbarvereinen gefeiert. Das Amt der Fahnenmutter hatte Maria Hötzinger inne.

Anschluss an die Funkalarmierung

Im Jahre 1975 wurde die Feuerwehr an die Funkalarmierung angeschlossen. Handfunkgeräte wurden ebenfalls angeschafft.

Tragkraftspritze TS 8/8 Barchert Automatic angeschafft

Die Gemeinde Rampoldstetten kaufte 1976 für die Wehr eine neue "Barchert Automatic Tragkraftspritze TS 8/8".

Gebietsreform

Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Rampoldstetten in den Markt Frontenhausen eingegliedert. Aber der Fortbestand und die Eigenständigkeit der FFW Rampoldstetten wurde zugesichert.

90-jähriges Gründungsfest

Beim 90-jährigen Gründungsfest wurde die wieder erstellte Standarte gesegnet. Das Fest fand bei der Familie Nützl in der Maschinenhalle statt. Im Rahmen des Gründungsfestes wurde das Gerätehaus renoviert und die alte Saugdruckspritze instandgesetzt.

Schulungs- und Gruppenraum gebaut

1987 wurde im ehemaligen Schulhaus in Altenkirchen ein Schulungs- und Gruppenraum eingebaut.

Indienststellung LF 8

nach 34 Jahren wurde der gute Opel Blitz durch das neue LF 8 (IVECO Magirus) ersetzt.

100-jähriges Gründungsfest

Am 23. und 26. Mai 1996 wurde das 100-jährige Gründungsfest gefeiert. Unser Patenverein war die FFW Frontenhausen

Tragkraftspritze TS 8/8 Rosenbauer angeschafft

Der Markt Frontenhausen kaufte im Jahr 2000 für unsere Wehr eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 Rosenbauer

Einweihung des neuen Gerätehauses

Am 15. Juni 2003 fand die Segnung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Im ehemaligen Schulhaus in Altenkirchen wurde nach Umbauarbeiten ein zweckmäßig gestaltetes und geräumiges Feuerwehrhaus mit angrenzenden Schulungsraum eingebaut.  Nach der Auflösung der Freibank reifte diese Lösung erstmals in der Generalversammlung 1999.

Pfingstfest veranstaltet

Es wurde erstmals ein Pfingstfest veranstaltet, das mittlerweile zur Tradition wurde und aus dem gesellschaftlichen Leben der Altgemeinde Rampoldstetten nicht mehr wegzudenken ist.

Schulungsraum vergrößert und neugestaltet

Am 30. August fand die Einweihung des umgebauten, vergrößerten und neu gestalteten Schulungs- und Gruppenraumes statt.

Jugendgruppe wird gegründet

Um auch in Zukunft eine Schlagkräftige Mannschaft stellen zu können wird eine Jugendgruppe gegründet. 11 Jugendliche werden per Handschlag bei der Generalversammlung am 27. Februar aufgenommen.

Indienststellung LF 10

Das in die Jahre gekommene LF 8 wird durch das neue LF 10 von Rosenbauer ersetzt. Die Segnung fand am 22. Oktober 2017 statt.