Grundstein für den aktiven Dienst geschafft

7. Juni 2019
Basislehrgang zur Modularen Truppausbildung erfolgreich bestanden

15 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Rampoldstetten, Haberskirchen und Niederreisbach absolvierten in den letzten Wochen das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) und haben die Zwischenprüfung, bzw. Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Kreisbrandinspektor Hans Maier fungierte als Abnahmeleiter der Prüfung, KBM Helmut Huber und Ehrenkreisbrandmeister Karl Glück als Prüfer.

Die Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein für den weiteren aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Alle weiteren Ausbildungen und Leistungsprüfungen bauen darauf auf. Das neue Basismodul unterscheidet sich zur bisherigen Truppmann-Ausbildung im Wesentlichen nur in den Inhalten der einzelnen Themen. Die Ausbildung beinhaltet einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Sprechfunkausbildung. Im Basismodul, der Beginn der Feuerwehrgrundausbildung, werden die grundlegenden Tätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt. Für die Teilnehmer folgt danach das Ausbildung-/Übungsmodul, dieses wird in den regulären Übungsbetrieb der jeweiligen Feuerwehren integriert. Das Ziel ist das Erreichen von Kompetenzen, deshalb gibt es keinen festen Zeitrahmen. Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wird stärker berücksichtigt und soll weiterhin eine hohe Qualität beibehalten

Einsatzbezogen und praxisnah wurden die Feuerwehranwärter von den drei genannten Wehren geprüft. Der Fragenkatalog umfasst 240 Fragen, aus denen 50 ausgewählt wurden. Teilnehmer waren von der Wehr Rampoldstetten: Benedikt Baumgartner, Christoph Baumgartner, Daniel Baumgartner, Benedikt Blenninger, Johannes Eckendörfer, Robert Gruber, Lukas Kaiser, Tobias Nehmer, Andreas Schwinghammer und Franz Treffler. Gruppenführer Georg Kobler und Gruppenführer Thomas Zehentner hatten in den in den letzten Wochen handlungsorientierte, theoretische, praktische und einsatzrelevante Inhalte an die zehn Feuerwehranwärter vermittelt. Von der Wehr Haberskirchen waren beteilig: Michael Hoffmann und Korbinian Stuckenberger und von der Wehr Niederreisbach Samuel Asenbauer.

Die Abschlussprüfung haben nach acht gemeisterten Blöcken zwei Teilnehmer mit Erfolg gemeistert: Martin Ganghofer und Thomas Ganghofer.

Kreisbrandinspektor Hans Maier, Kreisbrandmeister Helmut Huber und Ehrenkreisbrandmeister Karl Glück bestätigten den Prüflingen eine hervorragende Leistung und gratulierten den Absolventen zu ihrem Erfolg dankte den Ausbildern Ein besonderes Dankeschön sprach KBI Hans Maier an alle Ausbilder in den Ausbildungsstandorten für ihre hervorragende Unterstützung aus. Dank galt auch dem Feuerwehrkommandanten Peter Schuder. Den Absolventen wünschte KBI Hans Maier viel Erfolg in der Feuerwehr.

Quelle: Dingolfinger Anzeiger, Anna Unterholzer