Jugendgruppe

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um  gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Allgemeines

Unsere Jugendgruppe wurde 2016 gegründet und wird von 2 erfahrenen Gruppenführern geleitet, aktuell gehören ihr 9 Jugendliche an. Die Übungen finden im 4 Wochen Rhythmus statt, dabei werden die Mitglieder auf den späteren Feuerwehrdienst in Theorie und Praxis vorbeireitet.

Es werden Grundkenntnisse und Fertigkeiten über die Entstehung von Bränden, Brandbekämpfung, Brandschutzerziehung, Technischer Hilfeleistung, Erste Hilfe, Geräte- und Fahrzeugkunde vermittelt.

Ein weiteres Ziel ist es die Feuerwehranwärter zu Disziplin, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Gleichberechtigung zu erziehen.

Neben der Grundausbildung werden das Jugendleistungsabzeichen und der Wissenstest abgelegt. Ab 16 Jahren kann auch am Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" teilgenommen werden.

Damit der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen werden auch Grillabende, Ausflüge oder eine Weihnachtsfeier organisiert.